Die Logik der unternehmerischen Wirksamkeit (Effectuation) ist der Denk- und Handlungsansatz erfahrener Entrepreneure. Mit dem 6. Buch der ÖMG „Effectuation – Unternehmergeist denkt anders!“ zeigt der Autor, Marcus Ambrosch, erstmals in deutscher Sprache, neue Wege unternehmerischen Denkens und Handelns, um bewusst die Möglichkeiten auf Erfolg zu steigern. Das Buch und diese begleitende Website (www.u-geist.at) sollen Ihren Unternehmergeist mit neuer Inspiration beflügeln und Sie zum konkreten Handeln anregen.Effectuation wurde von Saras D. Sarasvathy begründet und wird seit über einem Jahrzehnt weltweit erforscht. Erfahrene Unternehmer denken und handeln jenseits kausalem Management-Denkens. Zu besonderer Höchstform laufen sie dabei auf, wenn die Unsicherheit groß und die Zielorientierung gering ist.

 Der beste Weg die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu schaffen.“
– Peter F. Drucker.

Diesen hoch-unsicheren, oft unklaren, Situation begegnen Unternehmer und Manager laufend, sei dies z. B. beim Unternehmensaufbau, bei der Produkteinführung in einen neuen und noch unerschlossenen Markt, aber auch bei der Erarbeitung eines neuen Projektes oder einer persönlichen Veränderungssituation. Das Buch stellt mit den fünf Prinzipien und dem dynamische Modell der Effectuation die Erfolgsstrategien der erfahrenen Unternehmer vor. Diese ermöglichen auch Ihnen in unsicheren Situationen neue Märkte, Unternehmen, Produkte und Chancen zu schaffen und rücken die Geschäfts- und Marketingplanung in ein anderes Licht. Während klassische Manager die Zukunft noch vorherzusagen versuchen, schaffen Entrepreneure diese bereits! Teilen Sie Ihre Erfahrung!

Erstmals in deutscher Sprache bietet dieses Buch einen tiefen Einblick in die State-of-the-Art Erkenntnisse der Entrepreneurship-Forschung, beschreibt diese praxisnah und macht sie anwendbar. Die Grundlagen, wie Entrepreneure und Manager denken, Kreativität und Innovation … führen zur Beschreibung des dynamischen Modells und den fünf Prinzipien der Effectuation. Dabei werden die relevanten Faktoren für die Gründung und Entwicklung von Märkten, Organisationen und Produkten beschrieben, wie z. B. auch das Scheitern zum Erfolg gehört. Einen zusätzlichen Nutzen bietet der Autor mit einem ausführlichen Blick auf weitere Praxisfelder im Strategie, agilen Projekt- und Organisationsmanagement, Teaching Entrepreneurship, Marketing (inkl. der Service Dominated Logic of Marketing) und im Bereich der Management Innovation.

Die Logik der unternehmerischen Wirksamkeit (Effectuation) erklärt, wie Entrepreneure neue Märkte, Produkte und Chancen erschaffen. Entdecken Sie Ihren Unternehmergeist und machen Sie Zukunft!