Saras Sarasvathy über Effectuation (TEDxMidAtlantic)

Vor bereits über einem Jahrzent entdeckte Saras Sarasvathy, dass erfahrene Entrepreneure anders denken und handeln, wenn sie Unternehmen gründen, neue Produkte und Märkte schaffen – sie reduzieren dabei ihr Risiko zu scheitern und kommen schneller zum Umsetzen neuer Ideen, als z. B. unerfahrene Gründer! Sie beschrieb in der Theorie der Effectuation die entscheidenden Heuristiken (Daumenregeln) erfahrener Entrepreneure. Effectuation wurde seitdem nicht nur empirisch als Denk- und Handlungsmodell mehrmals bestätigt, sondern in vielen praktischen Anwendungsbereichen erprobt. 2008 veröffentlichte sie erstmals ihre Forschungsergebnisse aus 10 Jahren in Buchform mit “Effectuation: Elements of Entrepreneurial Expertise“.

TEDxMidAtlantic ist eine unabhängig organisierte TED (Technology Entertainment Design) Konferenz, die weltweit stattfinden und die spannensten Redner und Rednerinnen mit ihren Ideen auf das Podium bringen. Nach Baltimore (2009) fand das diesjährige Event in Washington D.C. statt. Saras Sarasvathy war eine der spannenden Rednerinnen – ihr Beitrag ist nun auch auf YouTube in voller Länge verfügbar.

, , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

neunzehn − siebzehn =